Nach Fastnachtsparty abgezogen

Von falscher Polizeibeamtin angerufen - vierstelliger Betrag vom Konto weg.

02.03.2022 | 08:54 Uhr

Das vergangene Fastnachtswochenende hatte für einen 27-jährigen Mainzer ein böses Nachspiel. Dem jungen Mann wurden auf einer Fastnachtsparty in der Altstadt sein Portemonaie und sein Smartphone geklaut. Im Anschluss rief eine Frau bei der Schwester des Mannes in dessen Beisein an. Die Frau gab sich als Polizeibeamtin aus und erzählte davon, dass sie die persönlichen Gegenstände des Mannes habe. Zum Abgleich hat sie einige persönliche Daten abgefragt, über die ihr der Mann bereitwillig Auskunft gab. Als er seine Sachen schließlich auf der Polizeidienststelle abholen wollte ist der Betrug aufgeflogen. Im Anschluss stellte sich raus, dass sowohl vom Bank- als auch vom PayPal-Konto des Mannes Geld abgehoben wurde: Laut Polizei ein vierstelliger Betrag. Weitere Abbuchungen konnte der Mann durch die Sperrung seiner Kreditkarte noch verhindern.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC