Mainzer Polizei testet MonoCam für Handyverstöße

Halbes Jahr Testzeitraum

27.10.2022 | 07:15 Uhr

Seit Anfang September wird auch bei uns in Mainz mit der sogenannten MonoCam auf Handyverstöße am Steuer kontrolliert. Jetzt wurde die neue Technik von der Mainzer Polizei noch ein mal vorgestellt. In einer sechsmonatigen Laufzeit wird das System durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erprobt. Herzstück der Technik ist die hinter der Kamera geschaltete Software. Diese verfügt über ein Archiv von 10.000 bis 20.000 Bilder, von Autofahrerinnen und Autofahrern die während der Fahrt ein Handy in der Hand halten.

Matthias Emmerich, Leiter des Projektes
Matthias Emmerich, Leiter des Projektes

Die Kamera knippst die Autofahrerinnen und Autofahrer an der Kontrollstelle und vergleicht die geschossenen Bilder mit den Bildern im Archiv. Wenn es hier eine Ähnlichkeit gibt, dann schlägt das System den Einsatzkräften das als Verstoß vor. Alleine während der Vorstellung des Projekts wurden innerhalb von zwei Stunden insgesamt zehn Handyverstöße registriert. Der Verstoß wird mit einem Punkt und 100 Euro Bußgeld geahndet.

Quelle: ADAC