Diesel im Altrhein

Feuerwehr hat keine Chance den Schaden einzudämmen

20.02.2020 | 06:51 Uhr

Der Fahrer eines Sportbootes hat eine große Menge Dieselkraftstoff im Altrhein bei Ginsheim verteilt. Darüber hat die Wasserschutzpolizei Wiesbaden informiert. Zeugen hatten der Polizei den Fall gemeldet. Auf 500m Länge und teilweise auf der ganzen Breite des Altrheins schwamm der Kraftstoff auf der Wasseroberfläche. Die Spur führte die Einsatzkräfte dann schließlich an einen Steg und zu dem Fahrer des Sportbootes. Nach neusten Erkenntnissen hatte der Fahrer aus Versehen Trinkwasser in den Tank seines Bootes gefüllt. Hierdurch ist der Dieselkraftstoff über die Tankentlüftung ausgetreten. Da die Ausbreitung schon viel zu groß war, konnte die Feuerwehr den Dieselkraftstoff auch nicht mehr eindämmen. Wie viel Diesel tatsächlich ausgetreten ist, ist noch unklar.

Quelle: ADAC