Brand in der Altstadt

Dabei wurden eingie Personen aus ihren Wohnungen gerettet.

30.12.2022 | 06:21 Uhr

In der Nacht zum Freitag ist es in der Mainzer Altstadt zu einem Brand gekommen. Dabei sind fünf Menschen verletzt worden. Das hat die Mainzer Feuerwehr mitgeteilt. Gegen 00:20 Uhr wurde zunächst ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Weitere Anrufer meldeten Flammen aus der Wohnung und einen verrauchten Treppenraum. Dabei waren mehrere Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen. Diese zeigten sich an Fenstern in der Etage über der Brandwohnung. Nach 30 Minuten konnte der Brand gelöscht werden. Eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Vier weitere wurden leicht verletzt. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang daruaf hin, wie wichti es sei die Wohnungstür bei einem verrauchten Treppenhaus geschlossen zu halten. Zudem sei es wichtig dem Notruf den genauen Standort mit zu teilen und sich am Fenster bemerkbar zu machen.

Quelle: ADAC