Sollen Corona-Maßnahmen verschärft werden?

Malu Dreyer äußert sich bereits vor der heutigen Bund-Länder-Schalte.

19.01.2021 | 08:05 Uhr

Bund und Länder kommen heute zur nächsten Schaltkonferenz zusammen, um über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen zu beraten. Im Gespräch ist unter anderem eine strengere Maskenpflicht und eine nächtliche Ausgangssperre. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer:

"Auch in Rheinland-Pfalz sind die Zahlen der Neuinfektionen zurückgegangen. Darüber kann man sich eigentlich einerseits sehr freuen und ein großes Dankeschön sagen auch an alle Bürger und Bürgerinnen. Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass wir noch ein ganz schönes Stück weg sind von dem ,was wir eigentlich wollen."

Laut Dreyer haben sich die SPD geführten Länder für eine Verlängerung der Maßnahmen aber gegen eine FFP2 Maskenpflicht ausgesprochen. Intern habe man sich darauf geeinigt diese Vorgehensweise auch bei der Schalte durchzusetzen. SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach spricht sich derweil sogar für einen harten, dreiwöchigen Lockdown aus. Ansonsten würden sich die Mutation "schneller, als wir impfen können" verbreiten, schrieb er auf Twitter.

Quelle: ADAC