Neubau des Gutenberg-Museums bleibt am alten Standort

Die CDU-Fraktion hat dem Antrag zugestimmt und wird in der kommenden Stadtratssitzung für den alten Standort stimmen

15.09.2020 | 07:32 Uhr

Die Mainzer CDU-Fraktion stimmt dem Neubau des Gutenberg-Museums am alten Standort zu. Das ist das Ergebnis der gestrigen Fraktionssitzung. Der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Hannsgeorg Schönig hatte den Vorschlag in die Sitzung eingebracht. Ursprünglich hatte sich die CDU auf den Neubau am Standort Allianzhaus festgelegt. Ausschlaggebend für die Umentscheidung waren unter anderem die Machbarkeitsstudie für die Finanzierung von Bund und Land sowie deutliche Signale aus Berlin, die eine große Mehrheit im Stadtrat als Grundlage für eine Unterstützung des Bauvorhabens mit Bundesmitteln vorraussetzt. Unter den neuen Gesichtspunkten wird die CDU-Fraktion in der Stadtratssitzung am 23. September dem Neubau am alten Standort zustimmen.

Quelle: ADAC