Landtagswahl 2021

60% der Mainzer*innen wählen per Briefwahl.

12.03.2021 | 07:26 Uhr

Wer steht in den nächsten fünf Jahren an der Spitze von Rheinland-Pfalz? Diese Frage beantwortet sich an diesem Sonntag.

Nach letzten Umfragen hat die CDU leicht eingebüßt und es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPD ab. Die Grünen liegen mit 12% auf Rang drei. Dicht gefolgt von der AfD mit 10%. Die FDP scheint – wenn sich die Umfragen bewahrheiten – den Sprung mit 6% in den Landtag knapp zu schaffen. Die Linke liegt momentan bei 3% und würde damit auch in den nächsten fünf Jahren nicht im Landtag vertreten sein.

In Mainz gibt es in diesem Jahr einen neuen Wahlkreis. Der Wahlkreis Mainz III beinhaltet unter anderem Ebersheim, Finthen, Laubenheim und den Lerchenberg. Außerdem ist auch die Verbandsgemeinde Bodenheim enthalten. Bedingt durch die Corona-Pandemie gibt es schon jetzt einen Rekord bei der Wahl zu vermelden. Erstmals wird es mehr Briefwähler geben, als Menschen die ihre Stimme im Wahllokal abgeben. In Mainz ist die Rede von etwa 60% Briefwählern.

Quelle: ADAC