Initative Kompass – für ein stärkeres Sicherheitsgefühl

Hessens Innenminister Peter Beuth hat in Wiesbaden die Weiterentwicklung der kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) vorgestellt.

20.07.2021 | 17:40 Uhr

Für ein stärkeres Sicherheitsgefühl in Hessen wurde jetzt die KOMPASS-Sicherheitsinitiative weiterentwickelt. Das hat das hessische Innenministerium in Wiesbaden bekannt gegeben. Die Initiative soll den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen mehr Sicherheit im Alltag bieten. Auch die Polizei oder Videoüberwachungen sollen dabei keine unerhebliche Rolle spielen.

„Jede KOMPASS-Kommune steht schon jetzt dafür, dass dort in Kooperation mit der Polizei gemeinsam an der Stärkung der Sicherheit gearbeitet wird. Wenn ausgemachte Probleme angepackt und Lösungen erfolgreich umgesetzt wurden, werden diese KOMPASS-Kommunen mit einem Sicherheitssiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bedeutet nicht, dass dort künftig keine Straftat mehr stattfindet. Es steht vielmehr dafür, dass die Kommune sich in besonderem Maße für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, deren Sorgen und Ängste aufgegriffen und gemeinsam mit der Polizei Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt hat“, so der Innenminister.

Im Zuge des Programms werden Bürgerinnen und Bürger befragt, um herauszufinden, welche Orte, Situationen oder Personengruppen ihnen Angst machen.

Quelle: ADAC