Der Countdown zur OB-Wahl läuft

Am 12. Februar wird gewählt.

06.02.2023 | 06:14 Uhr

Der Countdown läuft. In genau einer Woche ist klar, wer neuer Mainz Oberbürgermeister oder neue Oberbürgermeisterin ist, bzw. wer drei Wochen später nochmal in der Stichwahl ran muss. Gewählt wird am kommenden Sonntag. Die Wahllokale haben an diesem Tag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Trotz des spontanen Weggangs von Michael Ebling und des kurzen Wahlkampfes laufen die Vorbereitungen in für eine OB-Wahl normalen Bahnen. Dazu der Amtsleiter des Bürgeramtes, das die Wahlen durchführt, Andreas Drubba

"Was sich natürlich ein bisschen verändert hat, ist die Zahl der Briefwahlwähler. Wir haben jetzt schon mit über 43.000 die Zahl weit überschritten, die wir bei der letzten OB-Wahl hatten mit absolut 31.000. Insofern hat sich das Wählerverhalten verändert. Aber von den Abläufen, klar da optimiert man ein bisschen was, weil man dazu lernt, aber im Großen und Ganzen ist es eine standardisierte Wahl."

Quelle: ADAC