Corona-Lockdown wird bis 7. März verlängert

Unabhängig von den Inzidenzen dürfen Friseure aber schon eine Woche früher öffnen

11.02.2021 | 07:47 Uhr

Nach der Schalte von Bund und Ländern am Mittwochabend wurde jetzt eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 07. März beschlossen. Friseure hingegen sollen schon eine Woche früher wieder öffnen dürfen. Über die Öffnung von Schulen und Kitas soll auf Landesebene entschieden werden. Für Rheinland-Pfalz plant Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Öffnung der Grundschulen ab dem 22. Februar. Der Fahrplan für die Kitas bleibt wie bisher: Zwar sind die Kitas geöffnet, es wird aber weiterhin empfohlen die Kinder so weit es geht zuhause zu betreuen. Alle weiteren Öffnungsschritte - wie für den Einzelhandel, Kultur und Gastronomie - sind an das Infektionsgeschehen gebunden. Erst wenn die Sieben-Tage-Inzidenz stabil bei maximal 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt, soll über konkrete Öffnungsstrategien entschieden werden.

Zuletzt wurden Stimmen laut, dass viele von der Pandemie betroffene Unternehmen noch immer keine volle Auszahlung der versprochenen Wirtschaftshilfen bekommen haben. Wirtschaftsminister Altmeier gibt jetzt die Zusicherung, dass diese so dringend benötigten Finanzspritzen bis spätestens 14. Februar endlich fließen sollen.

Wir müssen also noch weiter durchhalten – trotzdem gibt es jetzt endlich konkrete Beschlüsse und Ausblicke darauf, wie es weitergeht.

Quelle: ADAC