CDU will Ergebnis der Landtagswahl aufarbeiten

Nie war das Ergebnis schlechter.

16.03.2021 | 08:17 Uhr

Die rheinland-pfälzische CDU will das historisch schlechte Wahlergebnis bei der Landtagswahl in einem eigenen Landesparteiausschuss noch vor Ostern aufarbeiten. Das hat die Parteizentrale in Mainz jetzt angekündigt. Die CDU hat bei der Wahl im Vergleich zu 2016 am Sonntag mehr als 4% der Stimmen eingebüßt und kam auf rund 28%. Nie war das Ergebnis bei einer rheinland-pfälzischen Landtagswahl schlechter.

Man brauche eine ehrliche Analyse und wolle zügig in den Dialog mit der gesamten Partei treten, so die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner. Spitzenkandidat Christian Baldauf bedankt sich bei seinen Unterstützer*innen und sucht nach Erklärungen. Corona habe der Landesregierung extrem in die Karten gespielt. Gegen die Medienpräsenz einer Ministerpräsidentin in der Pandemie habe man als Opposition nicht mithalten können. Stimmen hat die CDU bei der Wahl hauptsächlich an Nichtwähler, an die Freien Wähler und die Grünen verloren.

Quelle: ADAC