Bouffier für Fünf-Punkte-Plan gegen Pandemie

Insbesondere kostenlose Tests und die Inzidenz als Kennzahl stehen in der Kritik.

10.08.2021 | 07:16 Uhr

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen finden bereits heute Nachmittag erneute Bund-Länder-Beratungen statt. Dabei wollen unter anderem der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und sein nordrhein-westfälischer Kollege Armin Laschet mit einem Fünf Punkte-Plan die Pandemie weiter eindämmen. Bouffier betonte, dass eine erneute flächendeckende Ausbreitung des Virus und ein erneuter Lockdown verhindert werden müsse. Dafür brauche es ein entschlossenes und länderübergreifendes Handeln. Der Vorschlag sieht vor, dass der Bundestag die Krisenlage verlängert, die Ministerpräsidentenkonferenz einen klaren Impf-Apell formuliere und die Testpflicht ausgeweitet wird bei einem gleichzeitigen Ende der kostenlosen Tests. Es müsse auch darüber diskutiert werden, ob die Inzidenz weiterhin die einzige Kennzahl zur Betrachtung des Infektionsgeschehens sein könne. Die Lage sei heute eine andere als zu Beginn des Jahres, so Bouffier weiter.

Quelle: ADAC