Ausgangssperre und Maskenpflicht in Groß-Gerau gekippt

Das Verwaltungsgericht Darmstadt begründet die Entscheidung damit, dass die Regelung in Hessen bisher die Ausgangssperre erst ab einer Inzidenz von 200 vorgesehen hat.

15.04.2021 | 08:21 Uhr

Nach zwei Eilanträgen vor Gericht wurde im Kreis Groß-Gerau die nächtliche Ausgangssperre und die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen wieder aufgehoben. Darüber hat der Landrat des Kreises, Thomas Will informiert. Am Montag hatte Ministerpräsident Bouffier mitgeteilt, dass die Kommunen auch schon ab einer Inzidenz von 100 eine Ausgangssperre erlassen können – allerdings nur als „ultima ratio“. Das Gericht gab den Eilanträgen statt. Die Ausgangssperre ist damit vorerst auch in Bischofsheim Ginsheim und Co. vom Tisch. Zuletzt lag die Inzidenz im Kreis Groß-Gerau bei knapp über 150.

Quelle: ADAC