Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz

Bei den Parteien der Ampelkoalition steht das Thema Nachhaltigkeit oben auf der Prioritätenliste.

03.05.2021 | 08:37 Uhr

Die rheinland-pfälzischen Ampelparteien haben zum Ende der letzten Woche in Mainz über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen informiert. Auch wenn die Koalition steht, seien die Verhandlungen aufgrund der aktuellen Situation aber alles andere als einfach gewesen, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

"Es war einerseits ein großer Kraftakt für uns alle, wegen Corona. Und auch die Regierungsarbeiten haben ja überhaupt keine gar Pause gemacht. Andererseits waren es eben auch gute Gespräche und wir haben ein gemeinsames Ziel. Und wir kennen uns auch sehr gut. Wir vertrauen uns und das ist die Grundlage dafür, dass wir auch weiterhin fünf erfolgreiche Jahre miteinander regieren wollen."

Bei allen drei Parteien stehe das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste. Dafür müsse allerdings auch gewährleistet sein, dass sich soziale Gerechtigkeit, Ökologie und Ökonomie in Rheinland-Pfalz die Waage halten.

Quelle: ADAC