Zahlen, Daten, Fakten zum Internationalen Frauentag

Die hat das Statistische Bundesamt bekannt gegeben.

08.03.2023 | 07:00 Uhr

Frauen ab 65 Jahren haben durchschnittlich knapp ein Drittel weniger Alterseinkünfte als Männer im gleichen Alter. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt gegeben. Frauen in Deutschland, die 65 Jahre oder älter sind hatten in 2021 Alterseinkünfte von rund 17.800 brutto Euro im Jahr. Bei Männern gleichen Alters waren es 25.000 Euro brutto. Zu den sogenannten Alterseinkünften zählen die Alters- und Hinterbliebenenrente sowie Renten aus individueller privater Vorsorge. Damit lag die Gender Pension Gap – also die Geschlechtsspezifische Rentenlücke bei rund 30%. Wie das Statistische Bundesamt weiter bekannt gegeben hat, waren 2021 weniger als ein Drittel der Frauen in Deutschland Führungskräfte. Am höchsten war der Anteil im Bereich Erziehung und Unterricht. Dort waren 67 Prozent der Frauen in einer Führungsposition.

Quelle: ADAC