Wiesbaden verlängert Maßnahmen

Außerdem kommt das 155 Millionen schwere Hilfspaket für Hessen.

25.02.2021 | 08:42 Uhr

Die hessische Landesregierung bringt das 7. Corona-Hilfspaket auf den Weg. Das neuste Paket soll rund 155 Millionen Euro umfassen und die heimische Wirtschaft, die Kulturschaffenden sowie Kommunen und Familien bei der Erstattung von Kita-Beiträgen unterstützen. Parallel wurden die Corona-Maßnahmen in der Landeshauptstadt Wiesbaden bis zum 28. März verlängert.

Das 7. hessische Hilfspaket wurde gestern dem Haushaltsausschuss des Landes in Wiesbaden vorgelegt. Wie schon beim ersten Kulturpaket setze Hessen auch jetzt wieder auf gezielte Angebote, die Hilfen des Bundes nicht etwa zu kopieren oder gar mit ihnen zu konkurrieren, sondern sinnvoll Lücken schließen. Wichtig für Soloselbstständige sei, dass man ihnen mit den Brückenstipendien eine finanzielle Hilfe biete, die nicht auf die Überbrückungshilfe des Bundes angerechnet wird, so der hessische Finanzminister Michael Boddenberg.

Außerdem werden die aktuell geltenden Corona-Regelungen in der Landeshauptstadt bis zum 28. März verlängert. So wurden zum Beispiel jetzt die Besuchseinschränkungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen verlängert. Ebenfalls bestehen bleibt die Maskenpflicht auf vielbesuchten Plätzen und das Alkoholverbot im öffentlichen Raum. Die Maßnahmen seien weiter notwendig, um Menschen aus Risikogruppen zu schützen und sicherzustellen, dass in Kliniken weiterhin ausreichend Behandlungskapazitäten vorhanden seien, so Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz. Man bitte alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener um Verständnis und appelliere eindringlich, sich an die Maßnahmen und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu halten.

Quelle: ADAC