Wie wird das neue Bürgerhaus Kastel/Kostheim aussehen?

Architekten aus Stuttgart gewinnen Architektenwettbewerb des neuen Bürgerhauses Kastel/Kostheim

27.11.2019 | 07:58 Uhr

Die beiden Bürgerhäuser in Kastel und Kostheim waren schon seit längerer Zeit sanierungsbedürftig. Im April 2018 bestätigten die Ortsbeiräte dann den Beschluss eines neuen gemeinsamen Bürgerhauses. Im Juni 2018 gab es anschließend einen Workshop mit Bürgerbeteiligung zur Konkretisierung des Raumprogramms. Dieses Jahr ist im April dann der Architektenwettbewerb für das neue Bürgerhaus Kastel/Kostheim gestartet, der jetzt abgeschlossen ist. Der 1. Preis ging an die dasch zürn+ partner architekten Partnerschaft mbB aus Stuttgart. In einer Ausstellung werden die Wettbewerbsbeiträge des Realisierungswettbewerbes für den geplanten Neubau von heute bis Mitte Dezember öffentlich ausgestellt. Gezeigt wird die Ausstellung im Foyer des Stadtentwicklungsdezernates im Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden. Geöffnet ist montags bis donnerstags jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, mittwochs von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr. 2020 kann Planungsrecht für den Neubau geschaffen werden, der Baubeginn soll 2021 erfolgen, Fertigstellung und Einzug der Nutzer ist für 2023 geplant. Die Kosten des Neubaus werden auf rund 12 Millionen Euro geschätzt.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC