Ursache für Busunfall in Wiesbaden war menschliches Versagen

Technische Mängel konnten ausgeschlossen werden. Jetzt wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

04.08.2020 | 13:39 Uhr

Nach dem Busunglück in Wiesbaden am 21. November 2019, bei dem der Handball-Funktionär Horst Bundschuh ums Leben gekommen ist und 23 Menschen verletzt wurden, ist jetzt die Unfallursache klar. Medienberichten zufolge war laut Gutachten der Unfallanalytiker und des Abschlussbericht der Polizei menschliches Versagen der Grund des schweren Busunglücks. Technische Mängel an dem Fahrzeug schließen die Gutachter aus. Auch gibt es keine Hinweise auf einen medizinischen Notfall. Der Busfahrer war außerdem nüchtern. Möglicherweise wird jetzt Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen den Busfahrer erhoben. Ob ein Fehlverhalten beim Kollegen, der ihm vor dem Unfall den Bus übergeben hatte, vorliegt wird außerdem untersucht.

Quelle: ADAC