Tarifverhandlungen in Wiesbaden

In der Helios Klinik in Wiesbaden werden jählrich ca. 47.000 Personen behandelt.

19.05.2023 | 06:26 Uhr

Zwischen der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der DKD Helios Klinik in Wiesbaden starten heute die Tarifverhandlungen zum Entgelt. Dabei geht es um das nichtärztliche Personal. Bereits vor dem ersten Verhandlungstermin, bei denen die Forderungen der Gewerkschaft und die Angebote von Helios auf dem Tisch liegen und diskutiert werden, hatte ver.di am Mittwoch zu einem Warnstreik an der Klinik aufgerufen. Noch bevor überhaupt Verhandlungen zustande kommen, breche die Gewerkschaft schon einen Streik vom Zaun. Dieses Vorgehen sei höchst irritierend und völlig unüblich. Ein Streik vor jeglicher Verhandlung widerspreche dem gesunden Menschenverstand und sei purer Aktionismus, so Klinikgeschäftsführer Sven Axt.

Quelle: ADAC