Schierstein: Hafenstraße wird Fußgängerzone

Mehr Platz für Fußgänger*innen am Schiersteiner Hafen

27.02.2020 | 07:55 Uhr

Die Hafenstraße in Wiesbaden-Schierstein gilt als beliebter Ausflugsort. Besonders im Sommer kann man im Schatten der Bäume den Rhein genießen und den Booten zuschauen. Wenn man Glück hat, sieht man hier sogar Störche. Der Verkehr war jedoch schon immer ein Störfaktor. Besonders parkende Autos haben die gemütliche Atmosphäre beeinträchtigt und die Fußgänger behindert. Um diesem Problem endlich entgegenzuwirken, wird nun ein Jahr lang testweise eine Fußgängerzone eingerichtet. Das Projekt ähnelt dem in der Wellritzstraße in Wiesbaden, wo im April 2019 eine Fußgängerzone eingerichtet wurde. Das Ziel des Projektes ist es, dass sowohl Einheimische als auch Besucher die Hafenpromenade ungestört genießen können. Gestern, am 26.02.2020, wurde die Fußgängerzone zwischen Bernhard-Schwarz-Straße und Schiffergasse offiziell eingeweiht. Von nun an können Spaziergänger also ungestört die Aussicht und Natur der Promenade an der Hafenstraße genießen.

v.l.n.r: Urban Egert (Ortsvorsteher), Andreas Kowol (Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr) und Winnrich Tischel (Leiter des Straßenverkehrsamtes)
v.l.n.r: Urban Egert (Ortsvorsteher), Andreas Kowol (Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr) und Winnrich Tischel (Leiter des Straßenverkehrsamtes)

Für Anwohner, ansässige Gastronomen und Lieferanten wird es Ausnahmegenehmigungen geben. Außerdem sollen alternative Parkmöglichkeiten eingerichtet werden. Dafür soll nach Fertigstellung der Schiersteiner Brücke eine große Parkfläche unter der Brücke errichtet werden. Diese Idee ist allerdings auf die Fertigstellung des Brücken-Projektes angewiesen, weshalb die Umsetzung vermutlich noch einige Zeit dauern kann.

Quelle: ADAC