Neue Tourismusstrategie für Hessen

Ziel ist es, ein besseres und breitgefächerteres Angebot an Essens-, Freizeit-, und Aufenthaltsangeboten bieten zu können.

05.06.2020 | 08:48 Uhr

Umweltministerin Priska Hinz und Geschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbands DEHOGA Hessen e.V. Julius Wagner haben im Hessischen Umweltministerium die neue Landtourismusstrategie für Hessen vorgestellt. Die Mehrheit der Gastronomiebetriebe liegt in Hessen in der ländlichen Region, weswegen gerade in diesem Bereich die Attraktivität für Gäste und Urlauber gesteigert werden soll.

Insgesamt sollen 2 Millionen Euro jährlich für die Umsetzung dieser Strategie zum Einsatz kommen. Ziel ist es, vor allem die kleinen lokalen Betriebe und Hotels durch Förderangebote zu unterstützen, sodass es mehr nachhaltige und lokale Angebote gibt, mit denen Gästen ein einzigartiges Naturerlebnis geboten werden kann. Passende Einkehr-, Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten sollen Gästen vor allem leichter zugänglich gemacht werden durch transparentere Internetangebote. Bestehende Netzwerke der lokalen Betriebe sollen ausgeweitet und angepasst werden und es sollen neue Kooperationen untereinander entstehen, um Hessen zu einem gefragteren Urlaubsort zu machen.

Quelle: ADAC