Kostenlos ins kühle Nass

In den Sommerferien können Kids in Wiesbaden kostenlos ins Schwimmbad und mit dem Bus fahren - Egal ob sie aus Wiesbaden oder aus Mainz kommen!

03.07.2020 | 05:04 Uhr

Die Stadt Wiesbaden bietet in den Ferien ein tolles Angebot für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren an. Mit dem Start der Sommerferien ist der Besuch der städtischen Freibäder und die Nutzung von Bussen in Wiesbaden für sie kostenlos. Grünes Licht dafür hat jetzt die Stadtverordnetenversammlung gegeben. Normalerweise können die Kids in Wiesbaden das Angebot mit der Ferienkarte nutzen. Die gibt es aufgrund von Corona in diesem Jahr aber nicht. Finanziert wird der freie Eintritt mit rund 90.000 Euro, die eigentlich für die Ferienkarte vorgesehen waren.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Sozialdezernent Christoph Manjura und Verkehrsdezernent Andreas Kowol sind sich einig, damit eine gute Lösung für junge Menschen gefunden zu haben, da andere Ferienangebote, wie beispielsweise ein Besuch der Sommerwiese wegfallen. „Es gibt viele junge Leute, deren Leben sich während des Sommers zu großen Teilen im Freibad abspielt.“ so freut sich Oberbürgermeister Mende über die kurzfristige Möglichkeit für die Jugend.

In Mainz gibt es in diesem Jahr eine abgespeckte Version der Ferienkarte, mit der können die Kids dann Bus und Bahn fahren und sowohl das Freibad in Mombach als auch das Taubertsbergbad besuchen. Regulär kostet die Mainzer Ferienkarte 15 Euro.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC