Härtere Strafen und Maskenpflicht an hessischen Schulen

Landesregierung trifft weitere Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19

13.08.2020 | 14:35 Uhr

Die hessische Regierung hat ein weiteres Maßnahmen-Paket im Kampf gegen die Corona-Pandemie beschlossen. Dieses sieht vor, dass es zum Schulbeginn am Montag eine Maskenpflicht an hessischen Schulen geben soll. Die Schülerinnen und Schüler müssen dann außerhalb des Klassenraums eine Alltagsmaske tragen. Im Unterricht selbst kann die Maske abgelegt werden.

Zudem wurde beschlossen, dass die 50€ Bußgeld für die Verletzung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr nicht - wie bisher - erst nach einer Ermahnung, sondern jetzt auch ohne Ermahnung verhängt werden kann. Die hessische Landesregierung gab auch bekannt, dass sich nun neben den Lehrkräften an den Schulen auch die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten kostenlos auf Corona testen können. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier macht außerdem den Schaustellern Hoffnung für ihr Weihnachtsgeschäft. „Ja, es soll Weihnachtsmärkte geben“, sagte er auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden. Diese müssten allerdings unter Auflagen und mit Hygienekonzept stattfinden.

Quelle: ADAC