Fakten zum Fest

Mehr Rotkohl, mehr Bäume, weniger Gänse

22.12.2022 | 06:09 Uhr

Weihnachten rückt immer näher. Passend dazu hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden einige Fakten zum Fest veröffentlicht. Demnach wächst die Anbaufläche für Weihnachtsbäume in Deutschland immer weiter. Alleine von 2020 auf 2021 ist die Fläche, auf der in Deutschland Weihnachtsbäume angebaut wurden, um mehr als 26% gewachsen. Doch reichen die heimischen Bäume nicht aus. In 2021 wurden rund 2,4 Millionen Bäume importiert. Die meisten kamen aus Dänemark. Ebenfalls spürbar: Auch der klassische Weihnachtsrotkohl wird immer beliebter. In 2021 stieg die Erntemenge an Rotkohl um fast 14%. Immer weiter zurück geht dagegen die Aufzucht von Weihnachtsgänsen. 2018 gabs noch einen Rekordwert von über 3.000 Tonnen. Im letzten Jahr waren es noch 2.500 Tonnen.

Quelle: ADAC