Entzerrung der Wochenmärkte in Mainz und Wiesbaden

Die Wochenmärkte in Mainz und Wiesbaden finden weiterhin statt.

02.04.2020 | 15:31 Uhr

Um die Verbreitung des Coronavirus weiterhin zu verlangsamen, wurden jetzt weitere Maßnahmen zur Entzerrungen des Mainzer Wochenmarktes beschlossen.

So werden die ursprünglich auf dem Liebfrauenplatz platzierten Metzgerei- und Feinkostwagen auf die Theaterseite des Gutenbergplatzes analog der Aufstellung während des Weihnachtsmarktes umgestellt. Auch die dort platzierten Käse- und Bäckereiwagen sowie ein Gemüse- und Obststand vom Markplatz bieten ihre Waren nun auf der Denkmalseite des Gutenbergplatzes an. Auf den bisherigen Flächen der Wirtschaftsgärten von „Wilma Wunder“ und „Extrablatt“ werden zwei Obststände neu platziert. Am Höfchen sind Gemüsestände, Gärtnereiprodukte und italienische Spezialitäten zu finden.Auch der Bäckereistand aus dem Fahnenkarreé wurde in den Bereich des Höfchens versetzt.Der Feinkoststand im Fahnenkarree wurde an die rückwärtige Hauswand verschoben. Die beiden Gemüsestände im oberen Teil des Marktgeländes werden gedreht und stehen Rücken an Rücken, um ungehinderte Anstelloptionen für Besucher*innen zu gewährleisten. Der Gemüse- und Obststand auf dem Markt wurde auf die Hälfte verkleinert und wird mit dem Rücken zur Heunensäule platziert. Beim Übergang zum Liebfrauenplatz wurde ein Obststand entfernt alle weiteren Stände im Übergang zum Liebfrauenplatz wurden verkürzt und an die Hausfronten zurück gesetzt. Die verbleibende Wagenreihe auf dem Liebfrauenplatz wird soweit wie möglich an das Blumenbeet versetzt. Die zweite verbleibende Wagenreihe auf dem Liebfrauenplatz steht mit dem Rücken zur Laufrichtung und verkauft Wurst, Fisch, Brot und Brotaufstriche sowie Delikatessen. Im Bereich des Gutenbergmuseums stehen nun zwei Gärtnereien, ein Essig- und Ölstand sowie ein Gemüsestand.

Auch in Wiesbaden dürfen die Marktbeschicker weiterhin am Mittwoch und Samstag ihre Produkte anbieten. Dabei sind die Marktstände mit möglichst großem Abstand platziert. Die Marktstände werden deshalb ab dem 4. April über das gesamte Dern’sche Gelände, inklusive Marktplatz, De-Laspee-Straße und einem Teil des Schlossplatzes verteilt. Vorbauten und Infoschilder werden zurückgebaut, damit die Durchgänge breiter sind. Um den Wochenmarkt weiterhin stattfinden lassen zu können, werden alle Marktbesucher darum gebeten, den Sicherheitsabstand strikt einzuhalten.

Quelle: ADAC