Corona-Antikörpertests stammen von Wiesbadener Unternehmen

Mit etwa 1.800 Mitarbeitern liegt der Hauptsitz von Abbott Deutschland in Wiesbaden.

12.05.2020 | 06:55 Uhr

Das Pharmaunternehmen Abbott Deutschland, das seinen Hauptsitz im Max-Planck-Park in Wiesbaden hat, darf seit letzter Woche Labore mit Covid-19-Antikörpertests beliefern. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Demnach haben die Tests eine Genauigkeit von mehr als 99 Prozent. Er dient dazu, die Ausbreitung des Corona-Virus unter Kontrolle zu halten. Mit ihm können diejenigen Menschen identifiziert werden, die bereits mit dem Virus infiziert wurden. Dabei geht es insbesondere um solche Personen, die möglicherweise infiziert waren, aber keine Symptome zeigten. Andererseits lässt sich damit feststellen, ob die an Covid-19 Erkrankten immun gegen das Virus geworden sind.

„Dieser Durchbruch im Testverfahren kann bei der Entscheidung über Lockerungen der einschränkenden Maßnahmen und der Gesundheitsvorsorge helfen. Ich freue mich, dass ein Wiesbadener Unternehmen mit seiner Innovationskraft an dieser bahnbrechenden Entwicklung beteiligt ist“, so Wirtschafts- und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz.

Quelle: ADAC