Siegerentwürfe für Einkaufsquartier in der Ludwigsstraße präsentiert

Der Architektenwettbewerb zur Umgestaltung der "LU" ist abgeschlossen

17.05.2020 | 10:05 Uhr

Die Ludwigsstraße in Mainz bekommt ein neues Einkaufsquartier. Wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hat, sind die Sieger des Architektenwettbewerbs gekürt worden. Deren Entwürfe wurden am Samstag im Staatstheater präsentiert.

Drei Architekturbüros aus Mainz haben das Rennen gemacht

Sie sind jetzt für die Umsetzung zuständig. Schon seit längerer Zeit plant die Stadt Mainz eine Neugestaltung der "LU" und des Karstadt- Gebäudes. Die Pläne sehen entlang der Ludwigsstraße wieder drei Pavillons vor, die auch baulich in ein modernes Stadtbild passen sollen. Auf das Karstadt-Parkhaus wird ein Hotel mit Restaurant samt begrünter Dachterrasse gebaut.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz ist zuversichtlich

Sie sagte, dass es beim Einkaufsquartier Ludwigsstraße vorangeht, seien gerade in dieser schwierigen Zeit gute Nachrichten für den Einkaufsstandort Mainz.

Unklar ist bisher allerdings noch was der Umbau kosten und wie der genaue zeitliche Rahmen der Bauarbeiten aussehen soll. Ab morgen könnt ihr euch die Wettbewerbsergebnisse in einer zweiwöchigen Ausstellung bis zum ersten Juni in den Schaufenstern der "Deutschen Bank" in der Ludwigsstraße anschauen.

ERGEBNISSE

Ideenteil Städtebauliches Gesamtkonzept:

1. Preis AS+P Albert Speer + Partner GmbH (Frankfurt/Main) Realisierungsteil Fuststraße

1. Preis FAERBER ARCHITEKTEN GbR (Mainz) mit Jestaedt + Partner Stadtplaner (Mainz) und BIERBAUM.AICHELE Landschaftsarchitekten (Mainz) Realisierungsteil Karstadt

1. Preis FAERBER ARCHITEKTEN GbR (Mainz) mit Jestaedt + Partner Stadtplaner (Mainz) und BIERBAUM.AICHELE Landschaftsarchitekten (Mainz)

3. Preis geteilt:

AS+P Albert Speer + Partner GmbH (Frankfurt/Main)

Blocher Partners (Stuttgart) mit Landschaftsarchitekt TOPOS (Berlin) Sonderpreis

PROMONTORIO GmbH (Lissabon / Berlin)

Weitere Teilnehmer:

gmp International GmbH (Hamburg) mit WES LandschaftsArchitektur (Hamburg)

Hille Architekten und Stadtplaner BDA (Ingelheim) und Michel + Wolf Architekten, Stuttgart mit Preuss Freiraumplanung (Weil der Stadt)

KSP Jürgen Engel Architekten GmbH (Frankfurt/Main) mit nsp christoph schonhoff landschaftsarchitekten stadtplaner (Hannover)

Schoyerer Architekten_Syra, Mainz mit Becker Torsten Stadtplaner (Frankfurt/Main) und AOLandschaftsarchitekten GmbH (Mainz)

QUELLE: Stadtverwaltung Mainz

Schlagwörter:

Quelle: ADAC