Wie lange dauert die Corona-Krise?

Rechenmodelle aus Mainz und Hamburg

31.03.2020 | 07:55 Uhr

Wissenschaftler der Unis in Mainz und Hamburg haben sich jetzt gemeinsam der Frage gewidmet, wie lange uns die Corona-Krise noch beschäftigen wird. Dazu haben die Wissenschaftler einige Berechnungen angestellt. Als Grundlage dafür dienten ihnen die Zahlen des Robert Koch-Instituts. Mit den aktuellen Kontaktverbot bis Ostern würde die Epidemie demnach Anfang Juni ihren Höhepunkt erreichen. Rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland wären zu diesem Zeitpunkt dann gleichzeitig infiziert. Mit dem Ende der Krise sei dann im August zu rechnen. Sollte das Kontaktverbot bis Mitte Juni verlängert werden, würde sich das Ganze bis September ziehen. Zu ihrem Höhepunkt wären dann rund 100.000 Menschen weniger gleichzeitig erkrankt.

Möglicher Verlauf der Corona-Epidemie in Deutschland
Möglicher Verlauf der Corona-Epidemie in Deutschland ( )

Die Annahmen seien aber mit großer Unsicherheit verbunden, da es bisher noch keine vergleichbare Epidemie gab, so Prof. Dr. Klaus Wälde von der Uni Mainz.

Quelle: ADAC