Weitere Carsharing-Angebote in Städten und Dörfern nutzen

„Wir bringen moderne Mobilität in die Stadt und in die Dörfer“, so Verkehrsminister Dr. Volker Wissing.

13.05.2020 | 06:08 Uhr

Städte und Dörfer – auch bei uns im Antenne Mainz-Land - können jetzt weitere Carsharing-Angebote einrichten. Dem entsprechenden Gesetz des Verkehrsminister Volker Wissing hat der Landtag in Mainz jetzt zugestimmt. Die Verkehrspolitik des Landes sei zukunftsgewandt und man wolle neue Formen der Mobilität integrieren. Deshalb sei das Carsharing-Gesetz jetzt auf den Weg gebracht worden, so Wissing. Zusätzlich würde dadurch auch das Angebot von Bus und Bahn ergänzt. Demnach erhalten Kommunen, die nicht an einer Bundesstraße liegen, durch das Gesetz erstmals die Möglichkeit Carsharing-Stationen an Straßen in ihrer Gemeinde anzubieten. Größere Städte dagegen nicht nur an zentralen Hauptstraßen, sondern auch an Gemeindestraßen in Neubau- oder Wohngebieten. Bisher war Carsharing nur an Bundesstraßen oder auf Privatflächen möglich.

Quelle: ADAC