Über 35.000 Kippen gesammelt

Die Umweltinitiative RhineCleaneUp hat am Rheinland-Pfalz-Tag die Kippenstummel gesammelt.

23.05.2022 | 07:01 Uhr

Die Umweltinitiative RhineCleaneUp hat am Wochenende über 35.000 Kippenstummel eingesammelt. Mehrere Gruppen der Initiative waren an den drei Tagen des Rheinland-Pfalz-Tags unterwegs und haben das Gelände am Rhein von Kippen befreit. Die angesammelten Stummel wurden dann am Liebfrauenplatz in eine Glas Säule geschüttet und zur Schau gestellt. Eine Kippe könne über 40 Liter Grundwasser verseuchen. Das heisst, man habe mit der Aktion dafür gesorgt, dass über 1,4 Millionen Liter nicht mehr vergiftet werden können, so die Initiatorin Anne Stege. Für den September plant die Initiative bereits die nächste Reinemacheaktion für das Rheinufer.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC