THW in Mainz im Libanon-Einsatz

Nach der schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut ist ein Team von Rettungskräften im Einsatz vor Ort.

05.08.2020 | 15:04 Uhr

Das Zentrum für Auslandslogistik des Technischen Hilfswerks (THW) in Mainz ist mit Einsatzkräften in den Libanon geflogen. In Beirut kam es dort zu einer gewaltigen Explosion am Hafen, bei der mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen sind. Über 4000 Weitere wurden verletzt. Laut des Pressesprechers des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Michael Walsdorf hat vermutlich eine sehr große Menge Ammoniumnitrat die Detonation im Hafen Beiruts verursacht. 47 Rettungskräfte des Mainzer THW und der Region sind jetzt dem Hilfeersuch nachgekommen und in den Libanon geflogen. Mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Feldbetten sowie einer Hundestaffel ist das THW abgereist um die Bergungs- und Rettungsarbeiten vor Ort zu unterstützen.

Quelle: ADAC