Straßenreiniger streiken

Auch in Mainz werden die Straßen heute nicht gereinigt.

02.10.2020 | 08:09 Uhr

Nach dem Warnstreik im ÖPNV am Dienstag, hat die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat heute zum Warnstreik der Straßenreiniger aufgerufen. Noch im Frühling seien die Beschäftigten für ihre Arbeit hoch anerkannt worden, jetzt habe ihnen die Arbeitgeberseite mitgeteilt, dass es mehr als Applaus nicht gebe, so ver.di. Auch in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen hätten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Die Beschäftigten seien stinksauer, die Straßenreinigung werde sich geschlossen am Warnstreik beteiligen. Die Arbeitgeberseite müsse in der nächsten Verhandlungsrunde liefern, so Fabian Gödeke von ver.di. Die Gewerkschaft fordert unter anderem fünf Prozent mehr Geld, sowie Regelungen zur Übernahme von Azubis.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC