Straßenbahnausbau in der Binger Straße

Mit großen Schritten geht’s weiter beim Ausbau unseres Mainzer Straßenbahnnetzes.

07.03.2023 | 08:08 Uhr

Beim Straßenbahnausbau in Mainz konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Wie die Mainzer Mobilität mitgeteilt hat, wurden für das sogenannte Teilprojekt 1 „Binger Straße“ die Planungsunterlagen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eingereicht. Mit dem Ausbauprojekt soll eine zweispurige zusätzliche Straßenbahnverbindung vom Alicenplatz bis zum Münsterplatz, über die Binger Straße entstehen. Damit wäre eine Verbindung geschaffen, mit der ihr auf dem Weg in die Innenstadt, beispielsweise vom Lerchenberg kommend, nicht immer über den Hauptbahnhof fahren müsste. Der Ausbau der Binger Straße bringe eine massive Entlastung für den Hauptbahnhofsvorplatz, so MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof. Die Mainzer Mobilität hofft auf einen Planfeststellungsbeschluss Ende 2023. Wenn alle Unterlagen geprüft sind, werden sie übrigens auch für uns Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht, sodass sich jeder von euch selbst ein Bild davon machen kann. Läuft alles glatt, könnte 2024 Baustart in der Binger Straße sein; Ende 2025 wäre dann die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke.

Quelle: ADAC