Sicherheitstipps zur Urlaubszeit

Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz helfen bei Prävention gegen Einbrüche.

25.06.2020 | 07:08 Uhr

Der Urlaub steht vor der Tür aber ist das Heim gut genug vor Einbrechern geschützt? Genau auf diese Frage geben die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz Tipps zum Schutz. Die Schulferien in Rheinland-Pfalz stehen vor der Tür und trotz der pandemiebedingten Reisebeschränkungen ist ein Sommerurlaub innerhalb von Deutschland schon länger wieder planbar. Damit nach dem Urlaub keine böse Überraschung droht, sollten angehende Urlauber Einbrechern keine Hinweise auf ihre Abwesenheit hinterlassen. Die wichtigsten Regeln laut Landeskriminalamt sind: Alle Fenster und Türen schließen und keine Urlaubsposts in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.

Für Informationen rund um den Einbruchschutz stehen die polizeilichen Beratungsstellen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Die Fachberater erstellen kostenfrei eine Schwachstellenanalyse und geben darauf aufbauend Empfehlungen zum Thema Einbruchschutz für das Zuhause. Weitere Informationen gibt's hier.

Hilfreiche Informationen bieten auch die Broschüre des Programms Polizeiliche Kriminalprävention „Sicher wohnen“ (abrufbar unter ) sowie die Internetseite der Polizei.

Quelle: ADAC