Schulwegsicherheit

Das Mainzer Verkehrsdezernat will die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg erhöhen

30.11.2020 | 06:45 Uhr

Das Verkehrsdezernat der Stadt Mainz hat eine Wasserstandsmeldung über die Verkehrsentwicklung des letzten Jahres abgegeben. Ein großer Aspekt der vergangenen Monate war dabei die Sicherheit von Kindern auf dem Schulweg. Auch die Corona-Pandemie hatte einfluss auf die Sicherheit der Kids, da viele Eltern die Kinder selber in die Schule fahren, anstatt sie mit dem Bus fahren zu lassen. Dadurch hat sich das Verkehrsaufkommen an Schulen deutlich gesteigert, damit aber auch das Unfallrisiko für die Kinder die zu Fuß zur Schule kommen. Um für Sicherheit zu Sorgen hat die Stadt unter anderem sogenannte Hol- und Bringzonen eingerichtet. Dort können Eltern Ihre Kinder absetzen ohne andere zu gefährden. Verkehrsdezernentin Katrin Eder appelliert nochmal an die Eltern ihre Kinder nicht bis direkt vor die Schule zu fahren um die Gefahr für die kleinen Fußgänger zu minimieren.

Quelle: ADAC