Schulen: Corona-Tests als neues "Fach"

An rheinland-pfälzischen Schulen soll nun zwei mal die Woche ein Coronatest gemacht werden.

08.04.2021 | 15:03 Uhr

Mit dem Ende der Osterferien starten nun wieder die Schulen mit dem bekannten Wechselunterricht. Eine Neuerung ist die schon vorher angekündigte Durchführung von Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler zwei mal pro Woche. Um sich ein Bild von der Situation zu machen, besuchten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Stefanie Hubig die Anne Frank Realschule plus in Mainz. Schon vor den Osterferien wurde an einigen Modellschulen in Rheinland-Pfalz getestet, mit sehr positiven Rückmeldungen. Nun aber soll mit einer landesweiten Teststrategie die Möglichkeit gegeben werden, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten. „Das ist für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern enorm wichtig“, betont Ralf Früholz, Schulleiter der Anne Frank Realschule plus. Das zweimalige Testangebot bleibt auf freiwilliger Basis und ist für Schülerinnen und Schüler nicht verpflichtend.

Quelle: ADAC