Schule - Wie gehts weiter?

Im Rheinland-Pfalz gehts am Montag wieder mit der Schule los. Wie der Schulstart in Mainz genau aussehen soll, das erfahrt Ihr hier.

27.08.2021 | 06:26 Uhr

In Rheinland-Pfalz startet am Montag in den Schulen wieder der Präsenzunterricht. Neben neuen Luftfilteranlagen, hat sich für das neue Schuljahr auch die digitale Ausstattung verbessert. Die Schulen in Mainz seien nach den Vorbereitungen jetzt sehr gut gerüstet fürs neue Schuljahr. Man habe zum einen die digitale Austattung verbessert. In fast allen Schulen habe man WLAN, mit dem Unterricht gut möglich sei, so Schuldezernent Dr. Eckart Lensch in Mainz. Durch die Luftfilteranlagen soll das Risiko, sich mit Corona zu infizieren deutlich verringert werden. Vorhanden sind die Luftfilter schon in allen Grundschulen und in den weiterführenden Schulen von den Klassen 5-9.

Ein weiterer Faktor: Die Impfung, welche nun auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren möglich ist.

Außerdem müssen sich die Schülerinnen und Schüler zwei Mal die Woche testen lassen. Auch die medizinische Maske ist ein Muss.

Quelle: ADAC