Rheinufer soll aufgewertet werden!

Schon Mai soll alles fertig sein!

10.03.2022 | 09:52 Uhr

Die Stadt Mainz hat damit begonnen den Nordabschnitt des Rheinufers zwischen Mainz-Weisenau und Mainz-Laubenheim auszubauen. Auf Höhe der Nato-Rampe werden nun auf einem knapp 1000m² großen Areal eine Spielwiese mit Kletter- und Spielgeräten, eine Boulebahn und eine Outdoor Tischtennisplatte entstehen. Für die ist der Spatenstich auch schon gefallen. Außerdem ist der Aufbau eines Weinprobierstandes geplant, welcher auf Höhe des alten Grillplatzes entstehen soll.

Rheinufer soll aufgewertet werden!

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 375.000 Euro, so Umweltdezernentin Janina Steinkrüger. Davon werde die Stadt Mainz vierzig Prozent (150.000 Euro) übernehmen. Die restlichen sechzig Prozent (225.000 Euro) sollen von dem regionalen Lastenausgleich des Frankfurter Flughafens getragen werden. Hierbei handelt es sich um einen Regionalfonds aus dem flughafennahe Kommunen Entschädigungsgelder beziehen können um die nachhaltige Kommunalentwicklung zu fördern und erhalten. Die Stadt Mainz plant Anfang Mai mit dem Umbau fertig zu sein. Da es sich aber bei dem Rheinabschnitt um einen geschützten Landschaftsbereich handelt wird sich das fertiggestellte Projekt nach Eröffnung einem mehrjährigen intensiven Umweltmonitoring stellen müssen indem geprüft werden wird, ob der Ausbau auf Dauer tragbar ist.

Quelle: ADAC