Rheinpegel: Erholung Mitte der Woche?

Prognosen der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung

15.08.2022 | 07:11 Uhr

Der Wasserstand des Rheins sinkt immer weiter. Aktuell (15.08. 7:15 Uhr) werden am Pegel Mainz noch 1,37m gemessen. Zuletzt war 2018 fast ein Niedrigwasser-Rekord gebrochen worden. Hier betrug der Pegel in Mainz noch 1,19m. Seinen historischen Tiefststand mit 1,10m hatte der Rhein im Jahr 1947. Sollte der Pegel weiter sinken, könnte die Schifffahrt zum erliegen kommen. Nach Prognosen der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung des Bundes scheint es soweit aber nicht zu kommen, so Dr. Markus Erdmann, der Abteilungsleiter Schifffahrt bei der WSV:

Wenn ich unsere 14-Tage-Prognose betrachte, gerade für die im Moment etwas kritischen Rheinpegel bei Kaub und vielleicht noch bei Mainz, dann sieht es so aus, als ob es etwa Mitte der Woche leicht und dann moderat ansteigt. Ich bin grundsätzlich optimistisch und denke mal, dass wir die Erholung wahrscheinlich spüren werden.

Den aktuellen Rheinpegel bei Mainz könnt Ihr hier sehen.

Quelle: ADAC