Rezept: Kreppel-Zeit in Mainz

23.02.2022 | 07:19 Uhr

Fastnachtszeit ist Kreppel-Zeit. Und genau deshalb gibt es hier ein Rezept für Euch zum selbst backen:

500g Mehl

125g Butter

80g Zucker

200ml Milch

3 Eier (Größe M)

2 Eigelb

1TL Salz

1 Würfel-Hefe, frisch

3EL Puderzucker (zum Bestreuen)

Konfitüre nach Wahl (zum Füllen)

Zubereitung:

1. Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte die zerbröckelte Hefe beifügen. Das Ganze mit Zucker, lauwarmer Milch und etwas Mehl zu einer Art Vorteig verrühren. Die Schüssel abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Dann Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Eigelb und weiche Butter, hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Bis der Teig weich und trocken ist, mehr Mehl einarbeiten. Das Ganze wieder gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

3. Den Teig noch mal kräftig durchkneten und ca 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Wasserglas ausstechen und auf eine Mehl bestäubte Fläche legen. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort noch mal gehen lassen, bis die doppelte Größe erreicht ist.

4. 1,5 Liter hoch erhitzbares Öl in einem Topf auf 180 Grad erhitzen. Die Kreppel mit einem Schaumlöffel ins heiße Fett gleiten lassen. 3 Minuten schwimmend backen, umdrehen und noch mal 3 Minuten backen. Anschließend vorsichtig raus holen.

5. Nach Belieben mit einer Spritze von Innen mit Konfitüre oder Ähnlichem füllen. Wenn sie noch warm sind in Zucker wälzen und fertig.

Quelle: ADAC