Rathaustechnik rettet in Kiew jetzt Leben!

Strom für zentralen OP-Saal

01.03.2023 | 07:35 Uhr

Ein altes Notstromaggregat und die dazugehörigen Transformatoren aus dem Mainzer Rathaus versorgen jetzt das Universitätskrankenhaus in der Hauptstadt der Ukraine. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Schon Anfang Februar wurden die Geräte ausgebaut und mit zwei Tiefladern in die Ukraine gebracht. Im Zuge der Sanierung des Rathauses hatten die Geräte ihre Zulassung verloren, funktionieren aber noch. Die vier Geräte sollen jetzt in der vom Krieg getroffenen Stadt im zentralen Operationssaal des Krankenhauses zum Einsatz kommen.

$!Ausbau und Abtransport der Notstromaggregate und Transformatoren aus dem Mainzer Rathaus
Ausbau und Abtransport der Notstromaggregate und Transformatoren aus dem Mainzer Rathaus ( )
Quelle: ADAC