Querdenker-Demos: Lewentz äußert sich zu Entscheidung des Verfassnungsschutz

In Mainz und Wiesbaden gab es in den letzten Wochen mehrere Demonstrationen.

29.04.2021 | 08:25 Uhr

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz begrüßt jetzt die Entscheidung des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Teile der Corona-Protestbewegung zu beobachten. „Es sei nicht zu akzeptieren, dass seit Beginn der Pandemie die demokratische Grundordnung und staatliche Einrichtungen zunehmenden Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt seien, die eine Gefahr für unsere innere Sicherheit bedeuteten", so Lewentz in Mainz. Eine Beobachtung der Gruppen und Einzelpersonen sei deshalb nur richtig. Auch in Mainz kam es in den letzten Wochen zu mehreren Demonstrationen aus der Querdenker-Szene. Die liefen allerdings bisher ohne größere Zwischenfälle ab.

Quelle: ADAC