Prozess gegen Marcus Held beginnt

Dem ehemaligen Stadtbürgermeister von Oppenheim werden unter anderem Betrug und Bestechlichkeit vorgeworfen.

04.05.2021 | 08:21 Uhr

Ab heute muss sich Marcus Held zusammen mit zwei weiteren Angeklagten vor dem Mainzer Landgericht verantworten. In dem Prozess geht es unter anderem um Untreue, Betrug und Bestechlichkeit. Dem 43-jährigen Held werden krumme Grundstücksgeschäfte mit den beiden Mitangeklagten vorgeworfen. Insgesamt sollen dabei rund 200.000 Euro durch Held an die beiden Mittäter in Form von Maklercourtagen gezahlt worden seien. Es soll verabredet gewesen sein, dass die beiden Mitangeklagten wiederum 10% der Gelder an den SPD-Ortsverein zur Finanzierung des Bundestagswahlkampfs von Held spenden. In einem anderen Fall soll der Ex-Bürgermeister den vom Stadtrat festgelegten Mindestpreis für ein Grundstück missachtet und damit der Stadt Oppenheim ein Schaden von 15.000 Euro bereitet haben. Das Landgericht Mainz hat für die Verhandlungen zunächst 17 Termine bis Mitte August angesetzt.

Quelle: ADAC