Noch keine Regelungen für die Außengastro in Mainz

Die Architektur Kammergruppe Mainz/Mainz-Bingen appelliert an die Stadt Mainz: Gastronomen brauchen eine einheitliche Gestaltungsrichtlinie für die Außengastronomie.

15.10.2020 | 15:34 Uhr

Die Tage werden kälter und die Corona-Maßnahmen härter. Das ist eine denkbar schlechte Kombi für die Gastronomie. Denn für die Gastronomen bedeutet das vermehrt auf die Außenbereiche auszuweichen zu müssen. So können mehr Gäste bewirtet werden. Aber der Außenbereich muss erst winterfest sein, denn in der Kälte halten sich auf Dauer keine Gäste auf. Deswegen fangen viele Gastronomen schon an aufzurüsten mit zum Beispiel Heizpilzen, Wärmestrahlern und Pavillons. Die Architektur Kammergruppe Mainz/Mainz-Bingen sieht dem Ganzen mit Sorge zu; denn es gibt keine einheitlichen Regelungen für die Außengastronomie in Mainz. Im Moment ist das noch nicht weiter schlimm. Aber sollte die Stadt erst in einiger Zeit einen Gestaltungsleitfaden herausbringen, haben viele Gastronomen ihren Außenbereich bereits winterfest gemacht und müssen eventuell stark nachrüsten oder gar komplett neues Mobiliar kaufen. Natürlich dann auf eigene Kosten. Deswegen appelliert die Kammergruppe an die Stadt Mainz, sich so schnell wie möglich zusammen zu setzen und eine einheitliche Regelung auf die Beine zu stellen. Mehr Infos findet Ihr hier.

Quelle: ADAC