Niedrigwasser im Rhein

Ein flächendeckender Landregen ist erst mal nicht in Sicht.

05.08.2022 | 06:22 Uhr

Die Pegel des Rheins sinken immer weiter. In Mainz liegt der Pegel aktuell schon unter 1,60m. Damit ist der Rhein an dieser Stelle nur noch rund 40cm von seinem historischen Tiefststand entfernt. Grund für die sinkenden Pegel ist die aktuelle Hitzewelle und der ausbleibende Regen. Das bringt dann auch für Menschen Gefahren mit sich. Sagt auch Marc Helfmann von der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft Rhein-Main in Kastel:

"Aktuell an dem Hotspot Gustavsburger-Strand ist es sehr prägnant, da der Strand immer größer wird durch dieses Niedrigwasser. Die Personen denken sich, ich gehe mal meine Füße abkühlen, ich laufe mal ein Sytück rein. Dann stehen sie Schienbein-tief im Wasser. Auf einmal fängt die Hauptfahrrinne vom Rhein an. Da geht´s 2,50 Meter runter und das ist das Gefährliche."

Die niedrigen Pegelstände könnten sich bald zuspitzen, denn der Trend gehe weiter nach unten. Ein Landregen sei weit und breit nicht in Sicht, so der ANTENNE MAINZ-Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net.

Quelle: ADAC