Neues Testzentrum auf dem Messegelände

Bis März 2021 wird im neuen Testcenter getestet.

04.12.2020 | 15:10 Uhr

Die Stadt Mainz und der Landkreis Mainz-Bingen haben seit heute ein neues Covid-19-Testzentrum, das von der Unimedizin Mainz betreut werden. Das neue Testzentrum wurde heute Mittag auf dem Messegelände in Hechtsheim offiziell eröffnet. Hier sollen gezielt die Menschen getestet werden, die zwar keine Symptome einer SARS-Cov2-Infektion haben, für die das Gesundheitsamt aber ein Test angeordnet hat.

Bei der Betreuung des Testzentrums wird die Uniklinik von den Maltesern und von der Bundeswehr unterstützt. Bis zu 1000 Tests können in dem neuen Testzentrum am Tag durchgeführt werden. Hier sollen ab sofort auch ganze Schulklassen und KiTas getestet werden, bei denen es einen positiven Fall in der Klasse oder Gruppe gab. Das neue Testzentrum wurde außerdem so konzipiert, dass es innerhalb von 24 Stunden in ein Impfzentrum umgebaut werden kann. Getestet werden kann man nur nach Terminvereinbarung per Telefon (06131/4886610) oder über eine App. Die Ergebnisse sind innerhalb von 24 Stunden da und werden ab nächster Woche per SMS verschickt. Für Leute, die sich freiwillig testen lassen wollen, ist der Test kostenpflichtig.

Vorerst soll das Testzentrum bis zum 31. März 2021 bestehen. Mehr Infos gibt es auch nochmal hier.

Quelle: ADAC