Neue Transfusionszentrale an der Unimedizin

Im Moment gibt es zu wenig Blutspender.

20.07.2021 | 08:17 Uhr

An der Unimedizin in Mainz wurde die neue Transfusionszentrale eröffnet. Das Gebäude ist hell, einladend und verfügt über die doppelte Anzahl an Blutentnahmekapazitäten wie der Altbau. Bisher sind schon die Bereiche der Blutspende und der Patientenbehandlung sowie das Medizinproduktelager, die IT-Infrastruktur und Teile der Verwaltung in den Neubau umgezogen. Auch die Schule der Medizinisch-Technischen-Assistenz (MTA) ist schon im neuen Gebäude untergebracht. Alle restlichen Bereiche sollen bis zum Ende des Jahres folgen. Im Moment gibt es in ganz Deutschland zu wenig Blutspender und teilweise müssen Krankenhäuser wichtige Operationen absagen, weil sie keine ausreichende Blutversorgung gewährleisten können. Hier in Mainz gibt es jetzt aber auf jeden Fall genug Kapazitäten zur Blutentnahme, also schaut doch gerne mal vorbei und lasst etwas Blut da!

Quelle: ADAC