Neue Corona-Maßnahmen für RLP

MIt Blick auf die Virusvariante Omicron passt das Land die Maßnahmen an.

22.12.2021 | 11:19 Uhr

Auch Rheinland-Pfalz verschärft die Corona-Maßnahmen. Nach der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten Konferenz zusammen mit Bundskanzler Olaf Scholz, hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer über die neuen Regelungen informiert. Trotz sinkender Zahlen, steige die Gefahr vor Corona durch die neue Virusvariante Omicron. Mit Blick auf betroffene Nachbarländer, müsse man sich mit dem Aufkommen der neuen Virusvariante Omikron auf sehr schnell ansteigende Infektionszahlen einstellen, so Dreyer.

Die neuen Maßnahmen im Überblick:

Ab dem 23. Dezember gilt:

Überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen finden ohne Zuschauer statt.

Clubs und Diskotheken müssen schließen.

Ab dem 28. Dezember gilt:

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur mit bis zu höchstens zehn Personen gestattet. Dies gilt für alle – auch geimpfte - Menschen. Ausgenommen sind Kinder unter 14 Jahren. Darüber hinaus gilt natürlich weiterhin, dass der gemeinsame Aufenthalt von nicht-immunisierten (ungeimpften) Personen im öffentlichen Raum nur alleine, mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Hausstandes gestattet ist.

In allen weiteren Bereichen des Lebens behalten die bestehenden Regelungen der 28. Corona-Bekämpfungsverordnung ihre Gültigkeit. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 20. Januar 2022.

Quelle: ADAC