Meile der Nachhaltigkeit in der City

Vereine, Gruppen und Initiativen informieren am Samstag, den 22.August

20.08.2020 | 15:44 Uhr

Dieses Jahr fällt der Agenda 21-Sonnenmarkt auf dem Gutenbergplatz aus, dafür wird sich morgen von 11 - 16 Uhr die "Meile der Nachhaltigkeit" durch Mainz vom Schillerplatz zum Bischofsplatz ziehen. Dabei haben Vereine, Initiativen und Gruppen die Möglichkeit, ihre Aktionen und ihr Angebot den Mainzer*innen näherzubringen.

Themen wie erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, regionale Kreisläufe, gesunde Ernährung und soziales Engagement stehen auf der Meile der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Das Agendabüro der Stadt Mainz unter Koordination von Frau Dr. Sabine Gresch bringt Vereine und Initiativen zusammen und organisiert Veranstaltungen im Sinne der Nachhaltigkeit.

„Ist das, was wir als normal angesehen haben gut für uns und gut für unsere Welt“ reflektiert Frau Dr. Gresch. Das sind Dinge, über die man sich laut Gresch Gedanken machen sollte, denn mit jedem Einkauf wird Geld in ein Produkt und die Herstellungskette investiert. Umso wichtiger ist es zu wissen, wen man da unterstützt und zu hinterfragen, inwiefern es den Unternehmen um Fairness und Umweltschutz geht. Um den Überblick zu erleichtern, hat das Agendabüro, zusammen mit Studierenden die Broschüre „Öko Fair Shoppen“ herausgebracht. Darin werden rund 30 Geschäfte in Mainz listet, bei denen ökologisches und faires Einkaufen im Vordergrund steht.

„Die Zeit ist jetzt reif! Gerade auch Corona und die weltweiten Krisen haben uns deutlich gezeigt, dass andere Lebensstile sehr viel mehr Vorteile mit sich bringen“ so Dr. Gresch.

Für weitere Infos klickt Ihr hier.

Quelle: ADAC