Margit Sponheimer wird 80

Mit ihrer Musik erreiche sie die Herzen der Menschen.

07.02.2023 | 06:36 Uhr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert Margit Sponheimer zum Geburtstag. Die Mainzer Fastnachtsikone feiert heute ihren 80. Geburtstag. Dreyer würdigt dabei ihre Vorreiterrolle als Frau in der Fastnacht und ihre lange Karriere als „mitreißende Botschafterin für ein lebensfrohes Mainz“. Margit Sponheimer gehöre zur Fastnacht wie der Dom zu Mainz, so Dreyer. Zu ihren Fastnachtshits gehören unter anderem ‚Wähle 06131‘, ‚Gell du hast mich gelle gern‘ und ‚Am Rosenmontag bin ich geboren‘. Nach ihrem Abschied von der aktiven Narrenbühne habe sie trotzdem immer wieder mit Auftritten begeistert. Sie ist Ehrenbürgerin von Mainz und wurde 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Quelle: ADAC